The Change®

ist eine sehr effektive Methode um unbewusste, oft sehr alte Stress-Speicherungen in unseren Zellen zu finden und ursächlich zu lösen. Aktuelle, chronische oder immer wiederkehrende körperliche oder seelische Probleme können so oftmals in nur wenigen Sitzungen neu und nachhaltig reguliert werden. Lebensenergie, die gebunden war um unsere individuellen, nicht verarbeiteten Stress-Erfahrungen in unserem System zu „halten“ kann befreit werden, so dass unsere Selbstheilungskapazität steigt. Menschen jeder Altersgruppe, vom Baby bis ins hohe Alter können durch The Change® mehr Leben, Freude und Leichtigkeit gewinnen.

The Change® geht an den Ursprung unserer gespeicherten Stress-Erfahrungen:

  • das Ursächliche in der Tiefe – auf Zellebene – finden,
  • regulieren und
  • in die individuell beste Lösung zu führen.

Wissenschaftliche Grundlagen

„Alles in uns sind Bildstrukturen“
Prof. Gerald Hüther,
Neurobiologe und Hirnforscher

Aus der Zell- und Gehirnforschung wissen wir, dass alle stress-beladenen Imprints in unseren Nervenzellen des Limbischen Systems oder des Hirnstamms als Informationen und als innere Bilder gespeichert sind. Wir Menschen bestehen bis in die Nukleinsäuren hinein aus Bildern.

Über diese Bildstrukturen haben wir Zugang zu unseren stress-beladenen Zell-Informationen, die in unseren Gehirnen wirken und damit unser Leben formen, beeinflussen, blockieren und über die Jahre zu Krankheiten und belastenden Symptomen führen können.

Wie entstehen Stress-Speicherungen?

Wir alle haben Momente in unserem bisherigen Leben erfahren, die extrem stressig waren, die uns überfordert haben. Sehr häufig liegen diese Stress-Erfahrungen in sehr frühen Phasen unserer Existenz, zu denen wir keinen bewussten Zugang haben: Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensmonate.

Immer wenn wir derart überwältigende Situationen durchleben mussten oder müssen, gilt es in unserem Gehirn zu entscheiden, ob das Erlebte gut zu verarbeiten ist oder uns aufgrund seiner Heftigkeit überwältigen und somit Schaden zufügen würde. Das Schleusensystem Thalamus fungiert hier in unserem Gehirn als „Torwächter“ zwischen limbischem System (Gefühlsgehirn, unterbewusster Teil unseres Gehirns) und unserem Cortex (dem Denkgehirn, bewusster und sensibelster Teil unseres Gehirns): realisiert der Thalamus, dass das Erlebte zu heftig ist blockiert er die Weiterleitung zu den bewussten Strukturen unseres Denkgehirns, um dieses zu schützen. Das Erlebte wird dann als inneres Bild in unseren unterbewussten Gehirnstrukturen (limbisches System oder Reptiliengehirn) ab- bzw. zwischengespeichert. Es ist anzunehmen, dass dies geschieht, damit wir das Erlebte zu einem späteren Moment verarbeiten können, wenn wir z.B. stabiler oder reifer oder erfahrener sind.

Dies führt allerdings dazu, dass wir diese unverarbeiteten Stressmomente immer wieder in verschiedenster Form in unser Leben ziehen und unterbewusst ähnliche Situationen in unserem Leben erzeugen. Auch unsere Wahrnehmung verändert sich: wir nehmen das Leben wie durch einen Filter unserer Stress-Speicherungen wahr.

Des Weiteren ist unser unterbewusstes Gehirn nun ständig damit beschäftigt, den dort wirkenden Stress über den Hypothalamus in den Körper zu entladen (Regulationsversuch), um die betroffenen Gehirnareale zu entlasten. Diese Regulation senkt zwar den Stress-Level im Gehirn, jedoch kann die Entladung in den Körper Ursache für die verschiedensten Symptome und Ausgangspunkt für spätere Erkrankungen sein.

Wie können wir diese Stress-Speicherungen lösen?

Im Rahmen einer Change®-Sitzung ermitteln wir die ursächlichsten Stress-Speicherungen und führen mit dem therapeutischen Dialog des Change® diese stressbeladenen Bild-Strukturen prozessorientiert in die individuelle und ureigene, bestmögliche Lösung. Gelingt die Transformation der gespeicherten Stress-Erfahrung öffnet sich das Schleusensystem Thalamus zum Cortex und die gelösten Informations- und Stressbilder stehen von nun an dem Denkgehirn (Cortex) zur Verfügung. Vernetzungen im Gehirn und im Körper können sich neu ordnen, Jahrzehnte alte Blockierungen können sich lösen, die Wahrnehmungsfilter können sich öffnen, gebundene Energie kann frei werden, das Leben kann leichter, entspannter werden …

Wer hat die Change ®-Methode begründet?

Das Ehepaar Wolfgang und Elke Polzer habe die Change®-Methode über mehr als 30 Jahre in ihrer gemeinsamen Praxis in Rattenkirchen (Landkreis Mühldorf am Inn) entwickelt. Wolfgang als Heilpraktiker und Dipl. Ingenieur für Technische Physik und Elke als Heilpädagogin und „Herz“ dieser Methode ergänzen sich dabei auf wundervolle Weise.

Wo gibt es ausführlichere Infos zur Change®-Methode

Auf nachfolgender Webseite von Wolfgang und Elke Polzer gibt es sehr viel mehr Interessantes und Lesenswertes über die Change®-Methode zu entdecken:

www.thechange.de